Von Tübingens Innenstadt zum Österbergturm und zurück über die schönsten Verbindungshäuser

Responsible for this content
Klaus Wachter
Kurzweilige, abwechslungsreiche Wanderung entlang des Neckars mit tollen Ausblicken auf Tübingen, das Neckar- und Ammertal
easy
Distance 3.7 km
Die Tour verläuft zunächst entlang des Neckars und geht über schmale Treppen mit wunderschönen Ausblicken auf die Schwäbische Alb, das Neckar- und Ammtertal zum Österbergturm. Der Rückweg führt an den stattlichen Häusern der Studentenverbindungen vorbei, die das Stadtbild Tübingens prägen.
Difficulty
easy
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
435 m
Lowest point
315 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Track types
Show elevation profileSafety information
Bei Eis und Schnee ist von der Tour abzuraten, da die Wege zum Teil nicht geräumt sind.Start
Coordinates:
DD
48.518677, 9.058112
DMS
48°31'07.2"N 9°03'29.2"E
UTM
32U 504291 5373953
w3w
///jumpy.eternity.ranks
Turn-by-turn directions
Wir starten an der Neckarbrücke vor der Touristeninfo und laufen rechts des Neckars flussabwärts. Mit Blick auf die Touristeninfo biegen wir rechts in die Wöhrdstraße ein. Am Ende der Straße gehen wir links und vor dem Kino Blaue Brücke nochmals links in die Bismarckstraße. Ein schmaler Fußweg führt uns entlang des Neckars, wo wir die oben am Hang liegenden herausgeputzten Häuser der Studentenverbindungen bestaunen können, an denen wir auf dem Rückweg vorbeikommen werden. Am Stauwehr angekommen, das seit 1911 der Neckarregulierung und damit der Hochwasserabfuhr im Stadtgebiet dient, überqueren wir die Brücke und gehen vor zur Gartenstraße, in die wir rechts einbiegen. An der Gartenstraße 105 angekommen, führen schmale Treppenstufen, die von der Straße schlecht auszumachen sind, links den Berg hoch. Hier lohnt sich wegen der tollen Aussicht auf Tübingen und die Schwäbische Alb immer wieder ein Blick zurück. Nach vielen Treppenstufen erreichen wir die Scheefstraße, die wir links hoch bis zur Stauffenbergstraße laufen. Dort gehen wir links und biegen nach ca. 75 m rechts in eine geteerte autofreie Straße ein. Nach weiteren 50 m lichtet sich der Wald und wir haben geradeaus einen wunderschönen Blick auf das Ammertal. Wir bleiben aber nicht auf diesem Weg, sondern nehmen links die Treppenstufen, die uns direkt zum 40 m hohen Österbergturm mit seinen Sendeanlagen führen. Leider ist der Turm für die Öffentlichkeit nicht zugänglich und wird nur auf Anfrage geöffnet. Damit die vielen Treppenstufen, die wir bereits absolviert haben, trotzdem belohnt werden, gehen wir vor bis zu den Sträuchern. Hier wurde – offiziell oder inoffziell – eine ein Meter breite Schneise zu einer Wiese geschaffen, von wo aus wir einen traumhaften Blick auf Tübingen mit seinem klotzigen Schloss, den Fahnen der Studentenverbindungen, dem dahinter liegenden Bergkamm und dem Neckar- und Ammertal haben. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Stadt Tübingen dieser Touristenattraktion bewusst ist und den Österberg touristisch aufwertet!
Mit dem Rücken zum Österbergturm gehen wir links den Gehweg zur Stauffenbergstraße hinunter, die in die Österbergstraße einmündet. Hier können wir die schönsten Villen der Studentenschaften bestaunen, wie z. B. der Akademischen Verbindung Guestfalia, Corps Rhenania, Corps Franconia oder der Landsmannschaft im CC ULMIA. Nach dem Corps Rhenania sollten wir noch auf die Aussichtsplattform, um von dort einen Blick auf Tübingen zu werfen.
Sollte der Fußweg zur Neckarbrücke in der Rechtskurve der Österbergstraße gesperrt sein, gehen wir die Österbergstraße weiter bis zum Ende und biegen dann links in die Mühlstraße ein, die uns zu unserem Ausgangspunkt zurückbringt.
Public transport
Tübingen ist sowohl mit Bus als auch mit der Bahn gut zu erreichen.By road
Tübingen liegt südlich von Stuttgart und ist von Stuttgart aus über die B 27 zu erreichen.Parking
Parkhäuser in der Innenstadt, für die Tour vorzugsweise das Neckar-Parkhaus in der WöhrdstraßeCoordinates
DD
48.518677, 9.058112
DMS
48°31'07.2"N 9°03'29.2"E
UTM
32U 504291 5373953
w3w
///jumpy.eternity.ranks
Arrival by train, car, foot or bike
Book recommendations for this region:
Show more
Recommended maps for this region:
Show more
Equipment
Gutes Schuhwerk ist ein Muss!Reviews
Difficulty
easy
Distance
3.7 km
Duration
1:15 h
Ascent
134 m
Descent
134 m
Highest point
435 m
Lowest point
315 m
Statistics
2D
3D
Maps and trails
Distance
km
Duration
: h
Ascent
m
Descent
m
Highest point
m
Lowest point
m
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others