Gomaringer Rossberg-Runde

Author’s recommendation
Track types
Safety information
Das letzte Drittel des Albaufstiegs führt zum Teil auf sehr engen, abschüssigen Pfaden den Berg hinauf - Wanderschuhe und gute Witterung sind sehr empfohlen!Start
Destination
Turn-by-turn directions
Start ist der Wanderparkplatz bei der Hochzeitswiese in Gomaringen. Dort gehen wir unseren Anfahrtweg zurück und halten uns zwischen den Obstbäumen Richtung Waldkindergarten. Wir folgen dem beschaulichen Pfad und queren erneut einen Wanderparkplatz, nach dem wir uns links bergauf begeben.
Nach einiger Zeit überqueren wir die Landstraße zwischen Gönningen und Öschingen. Hier ist man ob der nicht ideal einzusehenden Kurve gut beraten, die Ohren nach ankommenden Motorgeräuschen offen zu halten, bevor man sich ab die Überquerung macht.
Danach geht es auf naturbelassenen Pfaden die Alb hinauf, erst moderat ansteigend, dann in mehreren, etwas steileren Serpentinen. Hier geht im oberen Drittel etwas schmaler zu, Trittsicherheit ist gefragt.
Auf der Albhochfläche angekommen, öffnet sich der Blick auf den Rossbergturm und die davor liegende Anhöhe. Wir halten uns den Schildern entsprechend links und genießen nach etwa 400m den Ausblick vom Schönberger Kapf auf Gönningen und das Albvorland. Diesen Weg gehen wir wieder zurück und steuern über die Albwiesen auf den Rossberg zu.
Nun erwartet uns der letzte, etwas anspruchsvollere Aufstieg der Tour. Wir halten uns hier auf dem Weg mit den "hochgehkämpft"-Schildern, wem die Puste ausgeht kann sich aber auch an einem der anderen, teils querenden Wegen orientieren - hauptsache bergauf.
Beim Rossbergturm angekommen genießen wir erneut die Aussicht aufs Albvorland, diesesmal aber in die anderen Richtungen.
Beim Abstieg folgen wir dem Weg links von der Grillstelle beim Rossbergturm in den Wald, bis wir mit Blick auf den Wanderparkplatz unterhalb des Rossbergs links in einer Senke wieder von der Alb absteigen. Hier gabelt sich der Weg in links- und rechtsseitig einer Klamm. Der linke Weg ist etwas schneller, der rechte Weg aber etwas angenehmer zu gehen und definitiv gelenkschonender.
Beide enden am Schützenhaus in Gönningen, bei dem wir links auf den asphaltierten Weg oberhalb Gönningens einbiegen. Von dort aus geht es immer der Straße folgend auf halber Höhe erst durch Obstbäume und Gärten, zuletzt dann durch Felder bis zum Waldrand - stets mit Blick auf Gönningen und die Alb.
Wir folgen dem Waldrand über einen unbefestigten Wirtschaftsweg an mehreren Hochsitzen vorbei, bis wir erneut ein kurzes Stück asphaltiert wandern - aber nicht für lange, da uns dann der Forstweg direkt nach Gomaringen zurückführt. Hier halten wir uns kurz vor dem Ortseingang links und genießen ebenfalls auf halber Höhe einen Blick auf Gomaringen, während wir über das Kleintierzüchterheim zurück zum Wanderparkplatz kommen.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others