Auf diesem Weg kann man sowohl den Mössinger Bergrutsch als auch den Dreifürstenstein besuchen.
Der Mössinger Bergrutsch entstand 1983 nach langen Regenfällen. Vom Parplatz ab gibt es am Weg mehrere Tafeln, die sich mit dem Bergrutsch und seinen Folgen auseinandersetzen
Am Dreifürstenstein trafen früher die Gebiete der Fürsten von Hohenzollern, Fürstenberg und Württemberg zusammen. Der Sage noch sollen sich an diesem Ort die drei Fürsten an einem Tisch getroffen haben, damit jeder auf seinem Territorium sitzen konnte. Belegt ist dies nicht, auf jeden Fall hätten sie eine schöne Aussicht gehabt.
Diese Wanderung führt zuerst durch den Wald unterhalb von Hirschkopf und Dreifürstenstein, wobei der Bergrutsch von unten betrachtet werden kann. Der Rückweg erfolg am Albtrauf entlang, mit schönen Ausblicken ins Albvorland. Hierbei sehen wir am Ende den Bergrutsch von oben.
Author’s recommendation
Track types
Safety information
Weg führt direkt am Albtrauf entlang, also Vorsicht.
Der Weg ist nicht kinderwagengeeignet
Tips and hints
Information zum Mössinger Bergrutsch: http://www.alberlebnis.de/moessinger_bergrutsch.html
Dreifürstenstein: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreif%C3%BCrstenstein
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Vom Parkplatz folgen wir dem Weg "Bergrutsch 2" (im hinteren Teil des Parkplatzes) der nach kurzer Zeit in den Hechinger Weg übergeht. Diesem folgen wir durch einem Buchenwald. Wir kommen zu einem Wegweiser, an dem "Bergrutsch 1+2" nach links führt. Dieser Weg führt zu einem Aussichtspunkt auf den Bergrutsch. Danach folgen wir Weg 2 weiter, immer auf dem breiteren Weg.
Nach einiger Zeit kommen wir an ein Schild "Bergrutsch 2 / leiche Route Bergrutsch". Hier der leichten Route folgen.
Am großen Wendehammer geradeaus weiter, bis wir zu einer Kreuzung kommen. Hier dem linken Weg folgen, auch wenn es erscheint, als ob er wieder zurück führt. An der nächsten Gabelung den rechten Weg nehmen. Diesem eine Zeit lang folgen, nach einer Kurve führt ein Weg links etwas steiler bergauf (leicht zu übersehen, N48°22'33.38"/E9°2'54.19"). Dieser Weg mündet in den Weg zum Dreifürstenstein, wenn wir uns links halten, sehen wir nach kurzer Zeit zum ersten Mal das Apfellogo, dem wir von nun aun folgen.
In Kehren geht es einen kurzen, steilen Anstieg zum Dreifürstenstein hinauf. An der Hütte können wir dann rasten und die Aussicht genießen, eine Grillstelle liegt knapp oberhalb der Hütte.
Vom Dreifürstenstein folgen wir dem HW1 zum "Parkplatz Bergrutsch". Nun geht es immer direkt am Albtrauf entlang, mit steilen Abbrüchen direkt neben dem Weg, bis wir wieder den Bergrutsch und schließlich die Schutzhütte am Hirschkopf erreicht haben. Von hier in Kehren hinab zum Parkplatz, wobei wir im unteren Teil zwei Forstwege queren
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others