Community
Choose a language
Plan a route here
Town Hall

Ortsverwaltung Unterjesingen

Town Hall · Schwäbische Alb · 355 m
Responsible for this content
Früchtetrauf Verified partner 
  • Unterjesingen Rathaus
    / Unterjesingen Rathaus
    Photo: Michael Rak, Ulrich Metz, Früchtetrauf
Wieso heißt das Unterjesingen?

Vor vielen Jahren kam ein einfacher Mann mit Frau und Tochter ins Ammertal. Überall grüne Wiesen, lehmhaltiger, fruchtbarer Boden, farbenprächtiger Nordhang, oben viel Wald, Wild, gutes Quellwasser vom Berg. Dort baut der Bauersmann seine erste Hütte. Also: Holzpfähle in Boden rammen, Zweige dazwischen - echten, mit Lehm abdichten. Die Römer waren weg, also konnte er sich hier niederlassen. Als guter Germane gab er diesem Ort einen Namen. Warum gerade Isingen? Damals benannte man Orte mit dem eigenen Namen und der Endung „-ingen“. Seine Tochter, geboren vermutlich im Jahre 333, hieß Isi. Alles klar: Zusammen heißt das Isingen. Bald wohnten viele Menschen hier im Tal. Dann hat man eine Kirche gebaut und irgendwann sagten alle „Jesingen“ zu Isingen. Lustig war es im Jahre 1810. Da kam Jesingen zum Oberamt Herrenberg, ein Gebiet mit vielen Gemeinden und Städten. Da gab es bereits ein „Jesingen“. Viele Väter hatten Töchter, die sie Isi genannt hatten. Zweimal Jesingen, was nun? Ein schlauer Beamter hatte eine Idee. Das eine Jesingen lag höher und im Norden, das andere tiefer und im Süden. Deshalb heißt das eine jetzt Ober- und das andere jetzt Unterjesingen.

 

Open from

Mo.-Fr. von 8 bis 12 Uhr

Di. von 14 bis 18 Uhr

 

Coordinates

DD
48.526598, 8.978062
DMS
48°31'35.8"N 8°58'41.0"E
UTM
32U 498380 5374832
w3w 
///sniffle.process.mazelike
Arrival by train, car, foot or bike

Recommendations nearby

Bicycle Rides · Schwäbische Alb
Vesper-Tour für Kinder durch das Ammertal
recommended route Difficulty easy
Distance 15.8 km
Duration 1:05 h
Ascent 90 m
Descent 84 m

This short tour especially for children starts in Unterjesingen and leads over the grain fields to Wurmlingen and back via Tübingen.

1
Früchtetrauf
Trail Running · Schwäbische Alb
Tour de Tübingen 60k
recommended route Difficulty difficult
Distance 59.8 km
Duration 7:10 h
Ascent 1,303 m
Descent 1,303 m

Mein Bruder und ich starteten am 3.10.2020 zu unserer privaten Tour de Tübingen. Dabei liefen wir (fast) alle Tübinger Stadtteile und Höhenzüge ab.

from Oliver Tausend,   Community
Hiking Trail · Schwäbische Alb
Früchtetrauf | Unterjesinger Wengertwegle
recommended route Difficulty moderate
Distance 6 km
Duration 2:00 h
Ascent 240 m
Descent 240 m

Der Premium-Spazierwanderweg „Unterjesinger Wengertwegle“ vereint auf relativ kurzer Strecke, wie für Premium-Spazierwanderwegen üblich, eine ...

10
from Iris Mehlberg,   Früchtetrauf
Hiking Trail · Schwäbische Alb
Im westlichen Schönbuch
recommended route Difficulty moderate
Distance 13.3 km
Duration 3:45 h
Ascent 328 m
Descent 328 m

Aussichtsreiche Wanderung am südwestlichen Schönbuchrand. Durch den herrlichen Wald des Naturparks und und durch das idyllische Arenbachtal am ...

6
from Wolfgang Schulz,   alpenvereinaktiv.com
Bicycle Rides · Schwäbische Alb
Tour des Erinnerns
recommended route Difficulty moderate
Distance 51.9 km
Duration 3:47 h
Ascent 300 m
Descent 294 m

With the "Tour des Erinnerns" (engl.: Tour of Remembrance), the district of Tübingen wants to set an example against forgetting and draw attention ...

from Felix Frank,   Früchtetrauf
Hiking Trail · Schwäbische Alb
Früchtetrauf | Wurmlinger Kapellenwegle
recommended route Difficulty easy
Distance 5.6 km
Duration 1:30 h
Ascent 140 m
Descent 132 m

Die gefällige Spazierwander-Runde führt durch die Streuobstwiesen und Weinberge am Wurmlinger Kapellenberg. Herrliche Naturerlebnisse gepaart mit ...

8
from Iris Mehlberg,   Früchtetrauf
Thematic Trail · Schwäbische Alb
Wein-, Obst- und Naturlehrpfad Wurmlingen-Hirschau
Difficulty
Distance 2.6 km
Duration 0:37 h
Ascent 135 m
Descent 79 m

Der Rundweg führt am Kapellenberg entlang und widmet sich, neben einigen historischen Daten, dem Wein- und Obstbau am Kapellenberg sowie den ...

from Iris Mehlberg,   Früchtetrauf
Hiking Trail · Schwäbische Alb
Wurmlinger Kapelle und Märchensee
recommended route Difficulty moderate
Distance 12 km
Duration 3:45 h
Ascent 266 m
Descent 273 m

Romantische Sonntagstour durch die Weinberge und den Wald mit schönen Ausblicken. Erstbegehung: 15. März 2020

1
from Marius R.,   Community

Show all on map

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Ortsverwaltung Unterjesingen

Jesinger Hauptstraße 56
72070 Tübingen
Phone 07073 6284
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
  • 8 Routes nearby