Familien-Aussichtstour
Länge: 30 km
Steigung: 280 m
Eignung für Familen mit Wandererfahrung !
Autorentipp
Bauernhofcafé Kusterdingen, Gomaringer Schloss, Sudhaus Biergarten

Wegearten
Höhenprofil anzeigenWeitere Infos und Links
Schwierigkeit: mittel-schwerStart
Ziel
Wegbeschreibung
Unter der B 27durch radelt man ins schöne Ehrenbachtal. Entlang des Baches, Blumenwiesen, Spiel- und Grillplatz mit Seerosenteich führt ein gemächlicher Anstieg auf die Härten nach Immenhausen.
Dort hält man sich zunächst links Richtung Mähringen, um dann in Mähringen rechts Richtung Jettenburg abzubiegen.
Die Ortschaften Immenhausen und Mähringen sind typische Dörfer auf den Härten mit altem Ortskern und moderner Randbesiedlung. Zwischen den Dörfern gibt es jeweils rechts der Straße einen Radweg.
Westlich von Immenhausen liegt die Pferdepension Riehle ( www.riehle-immenhof.de / Tel 07072-3446).
In Mähringen befindet sich die Freizeit-Institution Felsland mit vielen Kursangeboten für Kinder sowohl im Sommer als auch im Winter ( www.felsland.de /Tel 07071-367165).
Entlang der „rauschenden B28“ durchquert ein geteerter Weg die Hollbach Senke und führt in großem Bogen Richtung Wankheim.
Ein weiter Blick in die Ferne zeigt die Schwäbische Alb mit Burg Hohenzollern (855m) sowie den 869m hohen Roßberg , dessen markanter Turm weithin sichtbar ist.
An der Stelle, an der der Radweg die Kreisstraße überquert, lohnt sich der beschilderte Abstecher (ca. 500 Meter) zum Jüdischen Friedhof der Gemeinden Tübingen-Reutlingen.
Wieder zurück auf unserem Radweg biegt dieser kurz vor dem Ortseingang Wankheim am Kreisverkehr rechts ab Aspenhau Siedlung. In der Ferne kann man die Häuser von Tübingen sehen.
Am Ende der Siedlung führt die Hohenlehenstr. 2x links auf die grünen Wiesen und Felder. Auf einer kleinen Autostraße geht es nun steil hinunter zum Obstgut Bläsiberg (Verkauf an Werktagen ab Hof). Dort direkt hinter der Garage links und bei der nächsten Möglichkeit wieder rechts erreicht man in wenigen Minuten einen Lehrbienenstand zum Schauen. ( www.imkerverein-tuebingen.de ). Weiter bergab biegt man kurz vor Erreichen der Bundesstraße rechts in einen schattigen Waldweg zum Kulturhaus Sudhaus/Waldhörnle mit Biergarten im Grünen (geöffnet Mai-August ab 15 Uhr).
Öffentliche Verkehrsmittel
Der "TüBus" mit seinem dichten Liniennetz, kurzen Taktzeiten und umsteigefreien Verbindungen stellt ein umweltschonendes und attraktives Verkehrsmittel dar: www.svtue.deAnfahrt
B 28 aus Richtung Reutlingen kommend, auf der Friedrichstraße Richtung Zentrum fahren. Links halten in Richtung Europaplatz.B 27 aus Richtung Stuttgart kommend, bis Ausfahrt Reutlinger Straße / B 28. Friedrichstraße Richtung Zentrum, bis Europaplatz.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen