Community
Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Radtour empfohlene Tour

Durch das Neckartal

Radtour · Schwäbische Alb
  • Durch das Neckartal - Blaue Brücke bei Mittelstadt, Foto: Markus Gauß
    Durch das Neckartal - Blaue Brücke bei Mittelstadt, Foto: Markus Gauß
    Foto: Markus Gauß, StaRT - Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH
Karte / Durch das Neckartal
Kurze, abwechslungsreiche Rundtour durch das schöne Neckartal und den Reutlinger Nordraum mit schönen Ausblicken zur Schwäbischen Alb.
mittel
Strecke 22,9 km
1:40 h
205 hm
205 hm
387 hm
294 hm

Während der Weg anfänglich eher flach und gemütlich durch das Neckartal verläuft und dabei an schönen Baggerseen und Wiesen vorbei führt, ist der zweite Teil der Tour etwas hügeliger und anstrengender. Bei Mittelstadt wird das Neckartal verlassen und führt hoch über Felder und Wiesen zum kleinsten Reutlinger Ortsteil Reicheneck. Im steten Auf und Ab geht es über Rommelsbach, Altenburg und Kirchentellinsfurt wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Bei sommerlichen Temperaturen besteht die Möglichkeit die Tour mit einem Sprung ins kühle Nass des Baggersees ausklingen zu lassen oder den dort ansässigen Biergarten aufzusuchen.

Diese Tour finden Sie auch in unserer wasser- und reißfesten Reutlinger Freizeitkarte. Sie ist in der Tourist Information und im örtlichen Buchhandel erhältlich oder kann online bestellt werden:

https://tourismus-reutlingen.de/shop/

https://www.reutlingen.de/geoportal

Autorentipp

Besuch des Baggersee "Epple-See".
Profilbild von Daniel Herkommer
Autor
Daniel Herkommer
Aktualisierung: 16.03.2023
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
387 m
Tiefster Punkt
294 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 85,90%Schotterweg 0,26%Naturweg 1,85%Pfad 0,74%Straße 11,22%
Asphalt
19,7 km
Schotterweg
0,1 km
Naturweg
0,4 km
Pfad
0,2 km
Straße
2,6 km
Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Diese Tour finden Sie auch in unserer wasser- und reißfesten Reutlinger Freizeitkarte. Sie ist in der Tourist Information und im örtlichen Buchhandel erhältlich oder kann online bestellt werden:

https://tourismus-reutlingen.de/shop/

https://www.reutlingen.de/geoportal

Start

Parkplatz am Baggersee (Kirchentellinsfurt) (307 m)
Koordinaten:
DD
48.544375, 9.151045
GMS
48°32'39.8"N 9°09'03.8"E
UTM
32U 511148 5376819
w3w 
///dran.gesamt.bilderbuch

Ziel

Baggersee (Kirchentellinsfurt)

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Baggersee "Epple-See" auf dem Neckartalradweg und folgt dem Neckartal stromabwärts Richtung Pliezhausen. Bei Pliezhausen wird der Neckar über die Blaue Brücke gequert. Kurz danach wird der Neckartalradweg verlassen indem man direkt nach Mittelstadt hineinfährt.

An der Hauptstraße wendet man sich nach rechts, biegt in die Stadtstraße ein, um diese kurz darauf in südlicher Richtung über die Klingäckerstraße zu verlassen. Nun gilt es die erste steilere Steigung zu überwinden. Bis Reicheneck führt der Weg im leichten Auf und Ab über Felder und Wiesen weiter südlich. Der kleine Reutlinger Ortsteil Reicheneck wird einmal von Ost nach West durchquert. Es folgt eine steile Abfahrt hinunter zum Reichenbach und wieder hinauf.

Kurz vor Erreichen der Kreisstraße K 6720 biegt der Weg scharf Richtung Norden ab und führt dann über die Gaiernstraße nach Rommelsbach hinein. Dort quert man südlich des Bildungszentrums Nord, über die Lammstraße und Schauinsland, hinüber nach Altenburg. Der Weg führt nun hinab zur Donaustraße und südlich weiter zur Aichstraße. Man passiert den Erlenhof und unterquert die B 464. Direkt nach der Unterführung biegt man auf den nördlich, parallel zur Bundestraße verlaufenden Weg ab.

Nun geht es weiter über die Felder nach Kirchentellinsfurt und schließlich die Neue Steige hinunter. Dort trifft man wieder auf den Neckartalradweg. In der Triebstraße wird der Neckar erneut überquert. Der Weg führt nun direkt weiter zum Baggersee, wo die Tour endet.

Diese Tour finden Sie auch in unserer wasser- und reißfesten Reutlinger Freizeitkarte. Sie ist in der Tourist Information und im örtlichen Buchhandel erhältlich oder kann online bestellt werden:

https://tourismus-reutlingen.de/shop/

https://www.reutlingen.de/geoportal

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Bahnhof Kirchentellinsfurt. Bahnstrecke Tübingen - Reutlingen.

Anfahrt

Von der B 27 aus Tübingen bzw. Stuttgart kommend der Beschilderung "Parkplatz Baggersee" folgen.

Parkplatz Baggersee, Illmitzer Straße, 72138 Kirchentellinsfurt

Parken

Parkplatz am Baggersee, Illmitzer Straße, 72138 Kirchentellinsfurt

Koordinaten

DD
48.544375, 9.151045
GMS
48°32'39.8"N 9°09'03.8"E
UTM
32U 511148 5376819
w3w 
///dran.gesamt.bilderbuch
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
22,9 km
Dauer
1:40 h
Aufstieg
205 hm
Abstieg
205 hm
Höchster Punkt
387 hm
Tiefster Punkt
294 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich

Wetter am Startpunkt der Tour

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.