Kunsthalle Tübingen
Die Kunsthalle Tübingen ist ein international bekanntes Haus für Wechselausstellungen.
Die Kunsthalle und ihre neu umgebauten Atelier- und Workshopräume sind barrierefrei, eine Behindertentoilette ist vorhanden.
Neben monografischen Ausstellungen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts entwickelt die Kunsthalle auch thematische Ausstellungen. Die Themenausstellungen greifen neben kunstimmanenten Fragen auch gesellschaftliche Fragestellungen auf, die epochenübergreifend optische Querverweise sowie geistige Verwandtschaftsbeziehungen aufzeigen und dem Besucher so Einblicke und Erkenntnisse über die Entwicklung des Menschen ermöglichen.
Ergänzt wird das Programm durch die Präsentationen privater Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Ein wichtiges Anliegen der Direktorin Dr. Nicole Fritz ist es, die Potentiale der Kunst durch interaktive, partizipatorische und generationsübergreifende Vermittlungsarbeit im Sinne eines „Museums für alle” auch für möglichst viele Menschen verständlich und produktiv zu machen.
Die Kunsthalle Tübingen bietet mit den ansprechenden Räumlichkeiten und ihrer hausinternen Gastronomie einen sinnlichen Erlebnis- und Reflexionsraum der Kunst, der die Bildungslandschaft der Universitätsstadt um einen Spielraum der Gefühls– und Bewusstseinsbildung ergänzt.
Durch engagierte und zukunftsweisende Ausstellungsprojekte wurde die Kunsthalle über die Region Tübingen hinaus bekannt und zu einer festen Größe in der Museumslandschaft Baden-Württembergs.
Die Kunsthalle und ihre neu umgebauten Atelier- und Workshopräume sind barrierefrei, eine Behindertentoilette ist vorhanden.
Öffnungszeiten
Sonntag | 11:00–18:00 Uhr |
Dienstag | 11:00–18:00 Uhr |
Mittwoch | 11:00–18:00 Uhr |
Donnerstag | 11:00–19:00 Uhr |
Freitag | 11:00–18:00 Uhr |
Samstag | 11:00–18:00 Uhr |
Öffentliche Verkehrsmittel
Stadtverkehr Linie 5, 13 und 17 Haltestelle KunsthalleAnfahrt
Tübingen Nord - Parkplätze sind ausgeschildert.
Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie entlang des Philosophenwegs, in der Eduard-Spranger-Straße, der Albrecht-Dürer-Straße sowie Beim Herbstenhof vor der Post.
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Spaziergang, der sich optimal mit einem Besuch des Klosters und Schlosses Bebenhausen verbinden lässt.
Die Tour führt vom Kloster Bebenhausen entlang des Goldersbachtals hinauf zum Schloss Hohenentringen und über Hagelloch wieder zurück.
Diese knapp 14,5 km lange Tour eignet sich besonders für Familien mit Kindern und bietet unterwegs viele Möglichkeiten zu rasten oder einzukehren.
abwechslungsreiche Runde, die am Schwarzwildgehege und der Mörike-Ruhe vorbei führt.
Für alle, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, ist diese Tour die perfekte Art den Naturpark Schönbuch zu erleben.
Schöner Rundwanderweg, der einige Besonderheiten des Schönbuchs bereithält.
Schöne 12,8 km, 3,5 Std. leicht gehbare mit Waldbiblotheken bestückte Rundwanderung mit schöner Aussicht am Ende der Tour auf die Kloster- und ...
Alle auf der Karte anzeigen
Kunsthalle Tübingen
72076 Tübingen
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen