Community
Sprache auswählen
Tour hierher planen
Kapelle

Grabkapelle Baisingen

Kapelle · Schwäbische Alb · 531 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Früchtetrauf Verifizierter Partner 
  • Einweihung der Grabkapelle am 19. Mai 1946
    Einweihung der Grabkapelle am 19. Mai 1946
    Foto: Stadtarchiv Rottenburg am Neckar, Früchtetrauf
Die Marienkapelle wurde von den Baisingern zum Dank für den friedlichen Einmarsch der Alliierten 1645 gestiftet.

„So ging ein furchtbares Kriegsjahr und ein furchtbarer Krieg zu Ende, heraufbeschworen von einer verantwortungslosen Sorte von Menschen, begleitet von entsetzlichen Opfern.“ (aus der Baisinger Pfarrchronik)

Am „Weißen Sonntag“ 1945 gelobte die katholische Gemeinde in Baisingen, „der Muttergottes eine Kapelle zu bauen, wenn sie uns beim Einmarsch der feindlichen Truppen vor Schlimmem bewahre“. Tatsächlich wurde beim Einmarsch im April 1945 kein Haus zerstört und kein Mensch wurde getötet. Daher wurde dieses Gelübde 1946 erfüllt durch den Bau der Marienkapelle in Nähe des jüdischen Friedhofs. Am Bau beteiligte sich die ganze Pfarrgemeinde. Geweiht wurde sie am 19. Mai 1946.

Profilbild von Felix Frank
Autor
Felix Frank
Aktualisierung: 24.03.2020

Koordinaten

DD
48.512152, 8.767833
GMS
48°30'43.7"N 8°46'04.2"E
UTM
32U 482853 5373252
w3w 
///eltern.aufgekommen.gedanklich
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Radtour · Schwäbische Alb
Tour des Erinnerns
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 51,9 km
Dauer 3:47 h
Aufstieg 300 hm
Abstieg 294 hm

Mit der "Tour des Erinnerns" möchte der Landkreis Tübingen ein Zeichen gegen das Vergessen setzen und auf Orte aufmerksam machen, die an die ...

von Felix Frank,   Früchtetrauf

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung