Community
Sprache auswählen
Tour hierher planen
Historische Stätte

Steinbruch Rottenburg

Historische Stätte · Schwäbische Alb · 354 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Früchtetrauf Verifizierter Partner 
  • Der Rottenburger Steinbruch aus der Vogelperspektive (Aufnahme aus den Fünfzigerjahren)
    Der Rottenburger Steinbruch aus der Vogelperspektive (Aufnahme aus den Fünfzigerjahren)
    Foto: Stadtarchiv Rottenburg am Neckar, Früchtetrauf
Wegen des alliierten Bombenkrieges wurden im Zweiten Weltkrieg wichtige Produktionsbereiche der Luftrüstung unter die Erde verlegt. Auch der Steinbruch bei Rottenburg war dafür vorgesehen: Unter dem Codenamen „Jaspis“ wurde im Juli1944 mit dem Ausbau einer Teilverlagerung des Sindelfinger Werks der Daimler Benz AG begonnen. Für dieseArbeiten wurden keine KZ-Häftlinge eingesetzt, sondern Insassen des Rottenburger Gefängnisses, in dem auch politische Gefangene aller Nationen eingesperrt waren. Es gab zahlreiche Todesfälle bei den Arbeiten durch Unterernährung, Misshandlung und überschwere Arbeit. 1947 wurden der ehemalige Gefängnisdirektor und zwölf seiner Beamten von der französischen Besatzungsmacht vor ein Tribunal gestellt. Ein Angeklagter wurde zum Tod verurteilt, der Direktor erhielt 15 Jahre Gefängnis, sechs Angeklagte erhielten weitere Freiheitstrafen, fünf wurden freigesprochen.
Profilbild von Felix Frank
Autor
Felix Frank
Aktualisierung: 23.12.2019

Koordinaten

DD
48.468712, 8.913047
GMS
48°28'07.4"N 8°54'47.0"E
UTM
32U 493572 5368401
w3w 
///bändern.fühlen.meinen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Radtour · Schwäbische Alb
Tour des Erinnerns
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 51,9 km
Dauer 3:47 h
Aufstieg 300 hm
Abstieg 294 hm

Mit der "Tour des Erinnerns" möchte der Landkreis Tübingen ein Zeichen gegen das Vergessen setzen und auf Orte aufmerksam machen, die an die ...

von Felix Frank,   Früchtetrauf

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung